der
moderne
blick

the
modern
view

Der Moderne Blick

the modern view

Das Haus Schminke von Hans Scharoun im sächsischen Löbau zählt zu den wichtigsten Wohnhäusern der klassischen Moderne weltweit. Allerdings steht es nicht alleine da. Vielmehr gibt es in Sachsen zahlreiche Beispiele für die moderne Architektur der 1920er und 30er Jahre.

Wir von der Stiftung Haus Schminke haben große Freude daran, unsere Begeisterung für diese besondere Zeit und ihre baulichen Zeugnisse weiterzugeben. Dabei sind wir der Meinung, dass Architekturvermittlung für jede Zielgruppe interessant sein kann. Dass Architektur nicht nur die gebaute Hülle ist, sondern spannend und unterhaltsam sein kann, zeigt sich schnell in den Geschichten, die hinter den Gebäuden stehen.

Aus diesem Grund hat uns dieses Buch großen Spaß gemacht. Die heutigen Nutzer, Mieter und Neueigentümer kennenzulernen und ihre eigenen Geschichten und Erinnerungen zu hören, war mehr als spannend. Wir hoffen, dass wir mit diesem Buch möglichst vielen Lesern zeigen können, wie aufregend und reichhaltig die Architekturmoderne der 1920er und 30er Jahre und unser kulturelles Erbe in Sachsen ist.